JtfO Leichtathletik - Erfolgreiche Qualifikation für das Landesfinale

Siegreiche Zeppeline

Am 02. Juni 2022 fand in Jüterbog das Regionalfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Leichtathletik statt.
Bereits um 6.30 Uhr traf sich der Großteil aller Teilnehmer an unserer Zeppelin-Grundschule, während Luise und Kevin aus der Klasse 6c um 7.00 Uhr in Lübben von der Jugendherberge der Klassenfahrt abgeholt wurden.
Mit jeweils sechs weiteren Mannschaften konkurrierten unsere Jungen- und Mädchen-Teams.
Es begann jeweils mit den 4x75m-Staffelläufen: Nach dem ersten Kräftemessen führten bei den Jungen die GS Trebbin vor der Gebrüder-Grimm-GS aus Ludwigsfelde und unseren Jungen. Die Mädchen übernahmen mit einem sehr starken Staffellauf sofort die Führung.
Der Team-Wettbewerb wurde nebst der Staffel in den folgenden Disziplinen durchgeführt: 75m Sprint, Weitsprung, Ballwurf, Kugelstoßen und dem abschließenden 800m-Läufen. Beide Mannschaften erreichten schlussendlich etwas mehr als 5.900 Punkte und siegten dadurch jeweils vor der Grundschule Trebbin, die uns am stärksten in Bedrängnis brachte. Hervorzuheben sind, neben dem starken Einsatz aller Zeppeline, die 75m Zeit von Josy (10,44 sec), die 800m-Zeit von Frida (2:39 min), das Kugelstoßen von Luise (6,94m) der Ballwurf von Zoey (47,00m), der Sie im Hochsprung und Weitsprung von Selina – mit eingegipsten Arm – sowie der Weitsprung (5,13m) und Hochsprung (1,50m) von Kevin, das Kugelstoßen von (9,56m) und der 800m-Lauf von Finley (2:25 min).
Am stärksten war aber unsere Geschlossenheit als Mannschaft, was vor allem durch das Anfeuern bei den abschließenden Rundenläufen zu sehen war. Alle 25 bis 30m auf der 400m-Bahn stand ein Zeppelin im blauen T-Shirt und sorgte für phantastische Stimmung bei den abschließenden Siegen, die den Einzug beider Mannschaften in das Landesfinale dingfest machten.
Am 1
6.06.2022 fahren wir dann nach Löwenberg, um uns mit den Siegern der anderen Regionalfinals zu messen.

 

Sarah Klinkenberg & Christoph Schneegass (Sportlehrer)


Das Protokoll zur Veranstaltung findet ihr unter:
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/jtfo/reg...