Förderung

  • sonderpädagogische Betreuung
  • Binnendifferenzierung
  • Förderunterricht in Deutsch, Mathematik, Englisch
  • Lesepatenschaften

Leseförderung 

  • Lesepatenschaften    
  • Schulbibliothek 
  • Lesewettbewerb
  • Projekt Zeitungsflirt in Klasse 5 / 6  
  • Vorlesetag   
  • zahlreiche Ganzschriften im Unterricht 

 

 

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: DAZ - Deutsch als Zweitsprache, Klasse 1 - 6

    Schüler mit Migrationshintergrund
    Förderunterricht in kleinen Lerngruppen
    Binnendifferenzierung

  • Zielgruppe: Schüler Klasse 1 - 6

    Individuelle Lernzeit
    Anfertigung der Hausaufgaben

  • Zielgruppe: Schüler der 3. Klasse

    Förderunterricht für alle Schüler mit wechselndem Bedarf in Deutsch und Mathematik

  • Zielgruppe: Schüler in Klasse 4 mit einem Übungsbedarf im Fach Englisch

    Förderunterricht in kleinen Gruppen

  • Zielgruppe: Schüler in Klasse 5 mit höherem Übungsbedarf in Fach Mathematik

    Förderunterricht in kleinen Gruppen mit dem Schwerpunkt Mathematik

  • Zielgruppe: Schüler mit einem Übungsbedarf im Fach Deutsch in Klasse 4, 6

    Förderunterricht in kleinen Gruppen

  • Zielgruppe: Schüler mit einer LRS Klassen 2 bis 6

    Förderunterricht in Lerngruppen und
    Einzelförderung mit Studenten der UNI Potsdam

  • Zielgruppe: Schüler mit einer Rechenschwäche, Klasse 2 und 3/4

    Förderunterricht in kleinen Gruppen

  • Zielgruppe: Schüler mit einer schwach entwickelten Lesetechnik

    Einzelförderung in Form von Lesepatenschaften

    Bibliotheksangebote

  • Zielgruppe: Schüler mit unterschiedlichen Niveaustufen, Klasse 1 - 6

    Binnendifferenzierung

  • Zielgruppe: mathematisch interessierte Schüler, Klasse 3, 4

    Aufgabenstellungen mit erhöhten Anforderungen

    AG-Angebot Rechenfüchse

  • Zielgruppe: sportbegeisterte Schüler, Klasse 1-6

    Sportangebote in der Schule und beim Training,

    Koordinierung von Schule und Training

 

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4, 6

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 4, 5, 6

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

    2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 3

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1, 3, 4, 5,

  •  

    Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

    - Leseförderung
    - Grundschultag
    - fachbezogene Methoden und Schwerpunkte
    - Sicherheitsseminare
    - Teilleistungsstörungen
    - Ganztag
    - Zusammenarbeit mit dem Jugendamt
    - Sportlehrertag
    - Einbeziehung aktueller Lehr- und Lernmittel 
    - Medienkompetenz entwickeln - Filmerziehung in der Grundschule