Tag der offenen Tür 2019

Am 27. November 2019 war es wieder soweit: Die Zeppelin-Grundschule öffnete ihre Türen für alle interessierten Kinder und Eltern. Im Vorfeld machten sich die Lehrkräfte sowie Schüler viele Gedanken und bereiteten tolle Angebote vor.

So begrüßten Schüler der 6. Klassen die neuen Schulanfänger mit selbst gebastelten Zuckertüten. Angelockt durch den Duft von frischen Waffeln zog es die Eltern und Kinder schnell in das Untergeschoss, wo man im Eltern-Café unseres Fördervereins die Möglichkeit hatte, sich erst einmal aufzuwärmen und Durst sowie Hunger zu stillen. Außerdem nutzten die Eltern gern das Angebot, sich mit Eltern von Schülern der Zeppelin-Grundschule auszutauschen und Fragen zu stellen.

Spannend wurde es für die Kinder beim Betreten der Klassenräume, wo sich die Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Englisch und Religion präsentierten. Bei Mathespielen wurde geknobelt, die Buchstaben wurden durch Stempel- und Legespiele erforscht und man konnte eine Schlangenhaut durch das Mikroskop betrachten. Damit der Lesespaß nicht zu kurz kommt, konnte man am Bücherbasar verschiedenste Bücher und Spiele erwerben. Diese Einnahmen nutzen wir, um unsere Schulbibliothek mit den neusten Kinderbüchern auszustatten. Zudem bereiteten Schüler der 3. Klasse zu drei wunderbaren Kinderbüchern Vorlesepräsentationen vor, denen die kleinen Besucher gespannt lauschten. Direkt im Nebenraum herrschte reges Interesse an den Materialien des Faches Englisch und man konnte das Hüpfspiel „Hopscotch“ ausprobieren.

Natürlich sollte die Kreativität an diesem Tag nicht zu kurz kommen. So sorgte das Basteln von Woll-Pompons und Schnappervögeln für mächtig Spaß. Die Arbeiten unserer Näh-AG in Form von Mützen und Taschen wurden bewundert, wobei weihnachtliche Haargummis der absolute Renner waren. Im Musikraum wurde es dann etwas lauter, denn die Kinder hatten beim Ausprobieren verschiedener Instrumente sehr viel Freude. Weiterhin wurden unsere Besucher durch ein wunderschönes Weihnachtskonzert unseres Chores verzaubert.

Dies war aber noch nicht alles! Für Bewegung und Spaß sorgten unsere Sportlehrer in der Turnhalle, wo sich Groß und Klein bei einem Hindernisparcours austoben konnten. Die Eltern und Kinder hatten zudem die Möglichkeit, einige unserer Kooperationspartner kennenzulernen. So präsentierten sich die Horte Sonnenland und Weltkinder, die Schach-AG, der Moderne Fünfkampf und unsere Rugby-AG.

Das Team der Zeppelin-Grundschule blickt gern auf diesen gelungenen Tag, mit viel guter Laune, interessanten Gesprächen und glücklichen Kindern, zurück und wir freuen uns schon darauf, unsere Türen im nächsten Jahr erneut für Sie zu öffnen! :-)

Im Namen der gesamten Schule, Susann Kulla, Lehrerin