Wir und unsere Werke

Die Schüler unserer Schule erlernen im Unterricht nicht nur die Grundlagen für das Leben und die Bildung an der Sekundarstufe, sondern erschaffen auch Kunstwerke, erforschen Sprache oder produzieren Überraschendes. Nachfolgend finden Sie Impressionen aus verschiedenen Fachbereichen und Klassen.

Wenn Sie weitere Bilder bereit stellen können und wollen oder wenn sie Bilder nicht im Netz sehen möchten (Urheberrecht, Persönlichkeitsschutz), dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.

Tag der offenen Tür 2019

Am 27. November 2019 war es wieder soweit: Die Zeppelin-Grundschule öffnete ihre Türen für alle interessierten Kinder und Eltern. Im Vorfeld machten sich die Lehrkräfte sowie Schüler viele Gedanken und bereiteten tolle Angebote vor.

Berliner mini-Marathon 2019

Am 28.10.2019 nahmen zum ersten Mal 18 Sportlerinnen und Sportler der Zeppelin Grundschule am mini-Marathon in Berlin teil. Gemeinsam mit 10 151 Schülerinnen und Schülern lief jeder 4, 2195 km durch Berlin. Dabei absolvierten jeweils 10 Läufer die gesamte Marathonstrecke von 42,195 Kilometern. Bei schönstem Sonnenschein ging es am Potsdamer Platz an den Start. Jedoch mit dem Startschuss fiel auch der erste Regentropfen….Aufregung! Angst vorm Fallen! Massenstart!

Sportlerehrung für die Zeppelin-Grundschule

Wir, zwei Schwimmerinnen der Zeppelin-Grundschule, waren am 02. Oktober 2019 mit Herrn Schneegass zur Schulsportehrung des Landes Brandenburg im Gebäude der Investitionsbank des Landes Brandenburg.

XXVI. MAZStaffellauf

Mit 56 Schülerinnen und Schülern ging es am 11.09.2019 zum XXVI. MAZStaffellauf. Die Kinder der dritten, vierten und fünften Jahrgangstufe erreichtenden 1.Platz. Die Sportler und Sportlerinnen der zweiten Jahrgangsstufe haben es mit dem dritten Platz ebenfalls aufs Siegertreppchen geschafft. Die Schülerinnen und Schülern der sechsten Jahrgangsstufe konnten sich trotz eines fehlerhaften Wechsels noch den vierten Platz sichern. Durch diese sehr guten Leistungen konnte sich die Zeppelin- Grundschule zum wiederholten Mal den Gesamtsieg sichern.

Tina Kopinski, Referendarin

ISTAF-Staffel mit Silber geschmückt

Nach der erfolgreichen Qualifikation im Berliner Mommsenstadion am 16. August hieß es gut 2 Wochen später: wir laufen am 01. September 2019 die 16x50m Schülerstaffel im Programm des 78. Internationalen Berliner Stadionfestes (ISTAF)!

Die fleißigen Bienchen (Klasse 3)

Anlässlich unseres Schulfestes, welches am 06.09.19 unter dem Motto „Zeppeline für eine bessere Welt“ gefeiert wurde, beschäftigten sich die dritten Klassen im Rahmen von drei Projekttagen mit der Honigbiene. Um möglichst viel über dieses interessante Insekt herauszufinden, konnten sich die Kinder gemeinsam innerhalb einer Stationsarbeit mit den Themen beschäftigen, die sie spannend fanden. Vom „Körperbau“, „Entwicklungszyklus“ oder der „Honigherstellung“ bis hin zu den unterschiedlichen Funktionen und Merkmalen der Honigbiene, waren alle Themen vertreten und keine Wünsche blieben offen.

Landessieger Volleyball JtfO

Landessieger Volleyball !

Den 1. Platz erkämpften sich die Volleyballerinen der Zeppelin - Grundschule Potsdam im Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia": Maylea, Lilly, Alina, Luna, Lina  und Olivia siegten im Landesfinale des Landes Brandenburg.

Der große Talentwettbewerb

Am 22. Februar fand in der Zeppelin-Grundschule der traditionelle Talentwettbewerb statt. Hier haben die Kinder die Gelegenheit, ihr Talent außerhalb des Sportbereichs unter Beweis zu stellen. Es wurde gesungen, getanzt, rezitiert, gemalt und das Können am Instrument dargeboten. Insgesamt sind 89 Talente in 11 Kategorien angetreten und haben die Jury mit eigenen Choreographien, selbst geschriebenen Songs und fantastischen Instrumentalbeiträgen schwer beeindruckt.

Sieg mit Rekordhöhe bei den Schulstadtmeisterschaften im Hochsprung (28. März 2019)

Am 28. März 2019 machte sich wieder eine sechsköpfige, sprunggewaltige Delegation von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 und 6 unserer Zeppelin-Grundschule auf den Weg in die Grundschule „Am Pappelhain“ am Stern. Dort galt es sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen zum 25. Mal die Schulstadtmeister im Hochsprung zu küren.

Seiten