Wir und unsere Werke

Die Schüler unserer Schule erlernen im Unterricht nicht nur die Grundlagen für das Leben und die Bildung an der Sekundarstufe, sondern erschaffen auch Kunstwerke, erforschen Sprache oder produzieren Überraschendes. Nachfolgend finden Sie Impressionen aus verschiedenen Fachbereichen und Klassen.

Wenn Sie weitere Bilder bereit stellen können und wollen oder wenn sie Bilder nicht im Netz sehen möchten (Urheberrecht, Persönlichkeitsschutz), dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.

Frühjahrsputz

Auch in diesem Jahr fand der Frühjahrsputz in unserem Schulgarten statt. Allerdings nicht wie gewohnt, sondern mit Voranmeldung und sehr gut organisierter Planung.
Frau Jäkel konnte mit jeweils 15 Eltern im Halbstundentakt die Beete des Schulgartens umgraben und für die Bepflanzung vorbereiten.
Vielen Dank an Frau Jäkel und die fleißigen Eltern.

Vorlesewettbewerb der Stadt Potsdam

Wie jedes Jahr wurde an unserer Schule der Vorlesewettbewerb durchgeführt. Wilma Gottschlich aus
der 6s wurde von der Jury als beste Vorleserin der Schule gekürt und somit zum
Stadtvorlesewettbewerb delegiert. Mit ihrem Buch „Kings of Chaos“ stellte sie sich der neuen
Herausforderung. In diesem Schuljahr war es für alle eine besondere Situation, denn alle Teilnehmer
mussten aufgrund der Coronabestimmungen ihre Beiträge digital vorstellen. Sie hat die
Herausforderung gut gemeistert und einen überzeugenden Vortrag geboten. Glückwunsch!

Talentwettbewerb 2021

Der Talentwettbewerb findet auch in diesem Jahr statt. Allerdings nur in einer Online-Version. Dabei können die Kinder ihre Talente (Singen, Tanzen, Gedichte/Texte schreiben, Zeichnen, Sport...) unter Beweis stellen. Es gibt dazu einen Kurs in der HPI-Cloud, in den Videos, Bilder und Schriftstücke hochgeladen werden können. Kunst-Bilder können in der Schule abgegeben werden. Abgabefrist ist der 01.März 2021.

Wir freuen uns über jedes Kind das mitmacht.

Jerusalema Flashmob in der Pause

Die Religionsschülerinnen und -schüler der 6. Klassen haben im Rahmen des
Religionsunterrichts mit viel Freude einen Online-Adventskalender erstellt.
Bei der Erarbeitung der einzelnen Türchen kamen die Schüler auf die Idee,
in einer Hofpause gemeinsam zu tanzen. Gemeinsam mit mir haben wir
uns für das Lied Jerusalema entschieden. Das Lied Jerusalema stellt auf der
Sprache Zulu ein Gebet da, hierbei wird um Gottes Schutz gebeten.
Am Freitag, den 11.12.2020, war es dann in der ersten Hofpause 

Thanksgiving Week 23.-27.11.2020

Während sich hierzulande manch eine*r schon gedanklich
auf das Weihnachtsfest vorbereitet, haben die Englischlehrerinnen
der Zeppelin-Grundschule dieses Jahr im November etwas ganz
Besonderes vorbereitet: In der Woche vom 23.-27. November
wurde bei uns Zeppelinen fächerübergreifend die
Thanksgiving Week gefeiert. In den USA ist „Thanksgiving“
in vielen Augen der wichtigste Feiertag im ganzen Jahr.
Ein Tag, an dem man   ganz   bewusst   danke   sagt.   
Das   Thema   Dankbarkeit   haben   auch   wir   dieses   Jahr   auf

Einschulungsfeier 2020/21

Nach langen Wochen des Zitterns, Vorbereitens, aber auch größter Vorfreude war es am 08. August 2020 endlich soweit: die Schulleitung durfte gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen die neuen Erstklässler der Zeppelin-Grundschule zur Einschulungsfeier begrüßen.

Übergabe der Spielgeräte

Neue Spielgeräte für den Schulhof!

Dank der Unterstützung des Fördervereins „Die wilden Zeppeline e.V.“ ist eine abwechslungsreiche Pausengestaltung gesichert.
Im Rahmen der Schülersprecherversammlung mit der Schulsozialarbeiterin Kathi Heinrich konnten am 01.10.2020 den Schülersprechern die neu angeschafften Spielgeräte überreicht werden.

Eröffnung der Außensportanlage

Nach langem Warten konnten wir am 24.09.2020 gemeinsam mit drei Klassen des Hannah-Arendt-Gymnasiums unserer neuen Außensportanlage einweihen. Im Anschluss an eine sportliche Erwärmung und die Reden der beiden stellvertretenden Schulleiter konnten symbolisch die Staffelstäbe des KIS-Geschäftsführers entgegengenommen werden. Die Klassen 1c, 3c und 5s stellten ihr sportliches Können bei Staffelspielen unter Beweis. Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich, die neuen Außensportanlage im Rahmen ihrer Schullaufbahn ausgiebig zu nutzen. 

5c tanzt zu Beethoven

Pünktlich zum 250. Geburtstag des weltberühmten Komponisten Ludwig van Beethoven ruft das ARD-Fernsehen Kinder und Jugendliche zum Mitfeiern dieses Events auf. Die Klasse 5c der Zeppelin-Grundschule ließ sich das nicht zweimal sagen und trainierte im Musikunterricht den Tanz zur 5. Sinfonie im neuen Popsongformat.

Tag der offenen Tür 2019

Am 27. November 2019 war es wieder soweit: Die Zeppelin-Grundschule öffnete ihre Türen für alle interessierten Kinder und Eltern. Im Vorfeld machten sich die Lehrkräfte sowie Schüler viele Gedanken und bereiteten tolle Angebote vor.

Seiten