Bildungsangebote

  • Begegnungssprache (Englisch) ab Klasse 1 
  • 1. Fremdsprache (Englisch) ab Klasse 3 
  • Leistungsdifferenzierung Mathematik/Deutsch/Englisch in den Klassen 5 und 6 
  • evangelischer Religionsunterricht ab Klasse 1 
  • sonderpädagogische Betreuung 
  • Begabtenförderung – Mathematik in den Klassen 3 und 4 
  • betreute Lernzeit zur Anfertigung der Hausaufgaben in den Klassen 3 - 6 
  • Förderunterricht u. a. im Bereich der Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, 
  • allgemeine Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch 
 
Umwelterziehung
  • Unterricht im Schulgarten (säen, pflegen, ernten)  
  • Gestaltung von Projekttagen 
  • Teilnahme am Energieprogramm „Öko-Smart“  
  • Besuch der Waldschule 
  • Schrottsammlung im Herbst und Frühjahr

 

Die fleißigen Bienchen (Klasse 3)

Anlässlich unseres Schulfestes, welches am 06.09.19 unter dem Motto „Zeppeline für eine bessere Welt“ gefeiert wurde, beschäftigten sich die dritten Klassen im Rahmen von drei Projekttagen mit der Honigbiene. Um möglichst viel über dieses interessante Insekt herauszufinden, konnten sich die Kinder gemeinsam innerhalb einer Stationsarbeit mit den Themen beschäftigen, die sie spannend fanden. Vom „Körperbau“, „Entwicklungszyklus“ oder der „Honigherstellung“ bis hin zu den unterschiedlichen Funktionen und Merkmalen der Honigbiene, waren alle Themen vertreten und keine Wünsche blieben offen.

Der große Talentwettbewerb

Am 22. Februar fand in der Zeppelin-Grundschule der traditionelle Talentwettbewerb statt. Hier haben die Kinder die Gelegenheit, ihr Talent außerhalb des Sportbereichs unter Beweis zu stellen. Es wurde gesungen, getanzt, rezitiert, gemalt und das Können am Instrument dargeboten. Insgesamt sind 89 Talente in 11 Kategorien angetreten und haben die Jury mit eigenen Choreographien, selbst geschriebenen Songs und fantastischen Instrumentalbeiträgen schwer beeindruckt.

Auf Zeitreise im Friedrichstadtpalast (Klasse 2 bis 6)

Am Donnerstag, d. 23.11. 2017, war es endlich soweit: Der bei allen langersehnte Ausflug in den Friedrichstadtpalast stand vor der Tür. Schon den ganzen Tag über waren viele Kinder ganz aufgeregt und voller Vorfreude. Einige hatten sich sogar richtig chic zurecht gemacht und feine Kleider oder Fliegen aus dem Schrank geholt. Am Nachmittag ging es dann los: Unter großem Jubel fuhren insgesamt 7 Busse vor, welche die Klassen 2 bis 6 nach Berlin zum Friedrichstadtpalast bringen sollten.   

Flughafen-Entdeckertour 2016 (Klasse 6)

Im November 2016 ging es für die Klasse 6s auf Flughafenentdeckertour in Schönefeld. Flughafenfeuerwehr, eine Fahrt entlang des Terminals und eine Besichtigung der Lufthansa Technik Werft standen auf dem Programm. Für einige war es das erste Mal in einem Flugzeug - der Blick ins Cockpit des A321 in der tollen Retro-Lackierung (Kennzeichen: D-AIDV) war sehr beeindruckend. Leider war hier Fotoverbot. Nach so vielen Eindrücken war der Hunger groß und der rote Currywurst-Wagen kam uns gerade recht.

Matheolympiade 2015 in Golm (Klasse 3/4)

Mitte November war es endlich soweit!

10 Kinder der dritten und vierten Klasse hatten es geschafft, sich für die Matheolympiade am Universitätskomplex Golm zu qualifizieren. Obwohl der Wettbewerb an einem Freitag, den 13. stattfand, machten wir uns voller Vorfreude und hoch motiviert mit dem Bus auf nach Golm. Spannend und eindrucksvoll fanden wir ja schon einmal den Chemie-Hörsaal, in welchem wir die Matheknobeleien lösen durften. Dafür hatten wir insgesamt 2 Stunden Zeit.